Orthopädische Praxis dr. med. Ludger Feldhues

Säugling



Untersuchung der Säuglingshüfte

Untersuchung der Hüftgelenke bei Säuglingen zur Früherkennung von Hüftreifungsstörungen. Die Ultraschalldiagnostik ist hierbei neben der klinischen Untersuchung von zentraler Bedeutung.

Mit einer Ultraschall-Screening-Untersuchung der Hüften möglichst schon in den ersten Lebenswochen kann eine angeborene Reifungsverzögerung der Hüften, eine Hüftdysplasie (Fehlform der Hüfte) oder gar eine Hüftluxation frühzeitig festgestellt werden. Entsprechend kann dann eine geeignete Therapie (z.B. mittels einer Spreizhose oder Hüftbeugeschiene) rechtzeitig eingeleitet werden.

Der Erfolg der jeweiligen Therapiemaßnahme kann weiterhin schonend durch Ultraschallverlaufskontrollen beurteilt werden.

Durch eine erfolgreiche Behandlung noch vor dem Laufstart des Kindes können Spätfolgen mit der Notwendigkeit operativer Eingriffe und ein Frühverschleiß der betroffenen Hüftgelenke vermieden werden.

 


Impressum Datenschutz