Orthopädische Praxis dr. med. Ludger Feldhues

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




"Orthos" = gerade
"pädie" = Kind

Orthopaedie



Orthopädie

Die Orthopädie ist das Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Vorbeugung. Entstehung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bändern, beschäftigt.

Angeborene und erworbene krankhafte Verände- rungen und Verletzungen des Halte- u. Stützappa- rates werden in der orthopädischen Praxis behandelt. Hierzu zählen beispielsweise Formveränderungen der Wirbelsäule, Gelenk- und Abnutzungserkrankungen, Sportverletzungen und Haltungsschäden.

Die Vermeidung von Spätfolgen durch Haltungsschäden bei Kindern war bereits im 16. Jahrhundert ein wichtiges Ziel, das dem medizinischen Fachgebiet der Orthopädie sogar seinen Namen gab.

Im Folgenden sind unsere Orthopädischen Leistungen aufgelistet.

 


Impressum